Honig

Neben den Olivenbäumen haben wir auch eigene Bienenvölker.

smacap_Bright

Im Sommer bringen wir die Bienenstöcke auf den Berg Kryoneritis, oberhalb unseres Dorfes Rodakino. Dort finden die Bienen Blüten wild wachsender Kräuter und des Thymians. Der Thymianhonig wird in den Monaten Juli bis September geerntet.

oznor

Emmanuel hat die Bienenstöcke selbst gebaut und schaut das ganze Jahr über mindestens ein Mal in der Woche nach den Bienen.

Sobald die Waben mit Honig gefüllt sind, transportieren wir sie mit dem Pickup vom Berg zurück ins Dorf. Dort beginnen wir direkt mit dem Ausschleudern. Dazu werden die Waben in der Honigschleuder festgeklemmt. Die durch die Drehung entstehenden Zentrifugalkräfte schleudern den Honig aus den Waben heraus. Im Anschluss gießen wir den Honig durch ein Sieb und füllen ihn in Gläser ab.

Honig (20)